Foto: Stephan Köhlen, aus dem Bericht der Rheinische Post

Mitarbeiten für ´n Appel und ´n Ei

Ehrenamt: der Duden beschreibt das Ehrenamt so: "freiwillig, für einen Gotteslohn, ohne Bezahlung/Entgeld" alles eigentlich für ´n Appel und ´n Ei"

So heißt die Aktion, mit der wir aktive Helfer:innen und Unterstützer:innen für unsere vielfältigen Aufgaben suchen.

Begonnen haben wir mit der zarten Werbung auf dem Dorffest im August 2023 und wir freuen uns sehr, dass einige Mutige beiderlei Geschlechts den Weg zu uns gefunden haben und sich einfach für eine Mitarbeit gewinnen ließen.

 

Die Aufgaben sind nicht kompliziert und lassen sich ohne großen Zeitaufwand erledigen.

Ganz positiv: bis auf wenige neue Herausforderungen werden die Aufgaben schon jetzt von Mitgliedern des BVV erfolgreich und mit Freude erledigt.

 

Aber unsere "Resourcen" sind wirklich knapp und daher benötigen wir dringend mehr und neue Ehrenamtler.

Welche Aufgaben erwarten die neuen Mitarbeiter?

 

Wir haben die vielfältigen und interessanten Aufgaben in einer einfachen Form erläutert.

Sehen Sie im Detail die Kurzbeschreibungen der BVV Tätigkeiten.

 

Sie können die nachfolgende Beschreibungen als PDF herunterladen.

 

Natürlich ließe sich dazu noch vieles sagen, aber das möchten wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch erläutern.

Aufstellung aller Aufgaben
Die Aufgaben in Kurzbeschreibung mit den wichtigsten Angaben:
.AUFGABE; ARBEITEN; ANFORDERUNGEN; ZEITRAUM und ob man diese Dinge im Team oder alleine erledigen kann.
Nicht nach Wichtigkeit geordnet.
Aufgaben für HP.pdf
PDF-Dokument [1.2 MB]

Wir behaupten ja  Ehrenamt macht Spaß (macht auch glücklich) und hilft allen, aber stimmt das auch???

Hier 4 Gründe für Ihre Mitarbeit und was diese Arbeit Ihnen bringt:

  • Grund 1: Ehrenamtliches Engagement schafft Sinn
  • Grund 2: Ehrenamt erhöht das Selbstbewusstsein
  • Grund 3: Ehrenamt schafft soziale Kontakte
  • Grund 4: Helfen reduziert Stress

Entnommen der Organisation "FLEXHERO" Mehr über diese Organisation finden Sie über den Button:

Wie lange läuft die Aktion ´n Appel und ´n Ei des BVV?

Wir werden bis zur Jahreshauptversammlung im März 2024 mit Erinnerungen an die Aktion  mögliche Kandidaten:innen ansprechen und  weitere Interessenten werben. Eine Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung , wäre aber schön.

Wenn Sie sich auch anmelden möchten, können Sie das hier tun:

 

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Ich bin an der Mitarbeit in diesem Projekt interessiert.

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Wie geht es nun weiter?

Alle Interessenten, die sich an unserem Stand informierten, erhalten im August/Anfang September einen Brief per Mail von uns.

 

Darin stellen wir die nächsten Schritte vor.

 

Wir werden uns im September zu einer ersten Sitzung treffen und dann ganz einfach mal probeweise loslegen.

Alles ist unverbindlich und freiwillig und sollte Spass machen.

Wie immer spielt die Zeit eine wichtige Rolle und leider verschob sich das Treffen in den Oktober.

Es war eine produktive Sitzung in einer angenehmen Atmosphäre.

Wir danken allen Teilnehmern für ihr Engagement und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Das schon mal vorab.

 

Die Berichte der WZ/RP und des Haaner Treffs zu unserer Aktion
Haaner Treff 16 Appel.pdf
PDF-Dokument [371.3 KB]
RP und WZ Bericht.PDF
PDF Datei [214.4 KB]
Druckversion | Sitemap
© Bürger-und Verkehrsverein Gruiten