Das sind wir

Seit 2015 arbeiten viele, sehr engagierte Ehrenamtler an einer erfolgreichen Integration neuer Gruitener Bürger, die durch Krieg und Verfolgung den Weg zu uns gefunden haben.

Als Leiterin fungiert unsere "Ehrenamtskoordinatorin" Frau Heiden-Ziegert, Mitglied im erweiterten Vorstand des Bürger- und Verkehrs-Vereins Gruiten e.V., und betreibt die umfangreiche Zusammenarbeit mit Aktiven und Behörden.

Wir danken allen Aktiven für Ihre Leistung.

 

 

Aktuell leben mehr als 150 Menschen in der Wohnunterkunft in Gruiten für Menschen mit Migrationshintergrund und Wohnungslose.


Die Menschen kommen aus Afghanistan, Syrien, Ukraine, Somalia, Libanon, Irak, Iran, Eritrea, Ghana, Guinea und sind meistens aus ihren Heimatländern geflüchtet.


Nach der Pandemie sind nun wieder verschiedene Aktivitäten zur Unterstützung der Flüchtlinge, die in Gruiten untergebracht wurden, aufgenommen worden.

 

Viele, der vor der Pandemie beliebten Angebote, finden auch bei den neuen Bewohner*innen Anklang.

So finden die Frauengruppen weiterhin am Donnerstag statt. In der Regel teilen die Betreuerinnen die aktuelle Gruppe auf. Mit einer Gruppe wird Alphabetisierung vorgenommen, mit einer zweiten Gruppe üben sie Konversation z.B. mit Rollenspielen, Bildbeschreibungen etc. Diese Gruppen ziehen immer wieder Frauen an, welche nicht in der Unterkunft leben.

Die Kinderbetreuung findet an zwei Nachmittagen in der Woche statt. Dies ist zu wenig und die engagierten Menschen im Netzwerk benötigen personelle Unterstützung.


Für die Sommerferien ist ein Ausflug für Familien zum blauen See nach Ratingen geplant. Vom Kinder- und Jugendparlament hat das Netzwerk 30 Eintrittskarten für den Wuppertaler Zoo erhalten. Auch diese sollen für einen Ausflug als Ferienprogramm genutzt werden.

Weiterhin sind  für den Sommer eine oder zwei Veranstaltung zur Zahngesundheit für Kinder geplant. Diese erfolgt in Zusammenarbeit mit der Stadt Haan, der Arbeitsgemeinschaft Zahngesundheit Mettmann und dem BVV.

 

Für diese und noch andere Angebote wie z. B. die Fahrradwerkstatt benötigt das Netzwerk Menschen der verschiedensten Altersstufen, die sich engagieren und Ihre Zeit und ihr Talent einbringen.

Interessierte melden sich bitte  bei Frau Ziegert Tel.: 0172/1411511 , E-Mail: netzwerk@bvv-gruiten.de

 

Machen Sie mit!

 

Das Ehrenamtsnetzwerk des BVV sucht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der

Nachmittagsbetreuung für Kinder

 

Hier sind wir tätig:

Wohnunterkunft für Flüchtlinge Düsselberger Str. 15 in Gruiten

Unser Angebot:

Beschäftigung für und mit Kindern unterschiedlicher Nationalitäten

 

im Alter von 3 bis ca. 14 Jahren

 

So oft brauchen wir dabei Hilfe:

Einmal in der Woche (Montag bis Freitag) von 15.30 bis 17.00 Uhr.

 

Wir bieten:

  • das Erleben von wunderbaren Momenten in der Gemeinschaft mit Kindern,die gemeinsame Arbeit in einem wertschätzenden Team
  • Raum, eigene Ideen und Kreativität im Rahmen dieser Aufgabe einzubringen und umzusetzen
  • die Erstellung eines Zeugnisses zur Darstellung Deiner/Ihrer vorhandenen/erworbenen sozialen

         Kompetenzen (Sozial Soft Skills) zur beruflichen Nutzung, als Vorlage zum Studium oder für den 

         Ausbildungsplatz

 

Haben Sie Interesse? Dann melden Sie sich bitte!

 

Kontaktdaten:

 

Tel.: 0172/1411511, E-Mail: netzwerk@bvv-gruiten.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Bericht über die Arbeit aus der Westdeutschen Zeitung von Tanja Bamme.

 

Neues aus unserer Integrationsarbeit

 

 

Wie mit der Abschiebung alles vergeblich erschien, im Nachhinein die Früchte der Arbeit des Netzwerkes sich doch noch zeigten. Ein Erfahrungsbericht zu einem Einzelschicksal.

 

 

 

Der Bericht
Wie mit der Abschiebung alles vergeblich erschien, im Nachhinein die Früchte der Arbeit des Netzwerkes sich doch noch zeigten. Ein Erfahrungsbericht zu einem Einzelschicksal.
Erfahrungen1.pdf
PDF-Dokument [100.5 KB]

Aktuelles aus dem Ehrenamtsnetzwerk des BVV

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

die Unterkunft für Flüchtlinge und Obdachlose in der Düsselberger Str. ist voll belegt.

Aktuell kommen die Menschen überwiegend aus Afghanistan und der Ukraine.

Nach der kargen Zeit der Pandemie ist wieder Leben in den Räumen des BVV. Es findet Kinderbetreuung Montag bis Freitag in der Zeit von 15:30 bis 17:00 Uhr statt.  In den vergangenen zwei Jahren sind viele junge Menschen, die bei der Betreuung aktiv, waren in die Ausbildung oder das Studium gegangen.  Wir brauchen deshalb neue ehrenamtliche Mitarbeiter*innen.

Daher freuen wir uns über die Unterstützung von Menschen, die Lust haben 1,5 Stunden Ihrer Lebenszeit mit diesen wunderbaren Kindern zu verbringen.

Die Frauengruppe hat einen kompletten Wechsel erfahren. Die „alten Frauen“ haben nun ihre eigenen Netzwerke, sind selbstständig und „brauchen“ uns nicht mehr. Sie machen bewusst Platz für die neuen Frauen, die ihre ersten Schritte in einem fremden Land machen und denen die Frauengemeinschaften aus ihrer Heimat fehlen. Wir treffen uns jeden Donnerstag ab 19:00 Uhr.

Doch bevor es wieder losgehen konnte, wurde in einer gemeinsamen Aktion der Gruppenraum von Staub und Dreck gereinigt, der sich in über zwei Jahren angesammelt hatte. Dank Luftreinigern, die wir mit der finanziellen Unterstützung von KOMM-AN des Kreises Mettmann und des Landes NRW angeschafft haben, schauen wir erst einmal entspannt auf den Herbst.

Zum Ende meiner Zeilen möchte ich von Frau Olga Kalihozhyna aus der Ukraine berichten. Olga gibt selbst hergestelltes getrocknetes Obst gegen eine Spende, nach persönlichem Ermessen, ab. Das Geld kommt dem Verein „Camp Edelweiß“ zu Gute. Damit werden Kinder mit und ohne Kriegserfahrung einige schöne Tage zur Erholung ermöglicht.

Das Obst ist sehr schmackhaft, sehr gesund, eine gute Alternative zu gezuckerten Süßigkeiten und ein tolles Mitbringsel. Kontakt: Olga Kalihozhyna 0151/72441488.

Sie haben Fragen oder Anregungen? Ich freue mich über Ihre Nachricht unter netzwerk@bvv-gruiten.de.

Frauke Heiden-Ziegert

Ehrenamtskoordinatorin BVV

 

 

 

 

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Ich möchte mehr Informationen erhalten

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Druckversion | Sitemap
© Bürger-und Verkehrsverein Gruiten